Oberschule Langen entdeckt Europa

Die Oberschule Langen hat im Rahmen ihrer Akkreditierung für Erasmus+ die ersten Schritte in Richtung europäische Vernetzung unternommen. Im Oktober 2022 wurde der Antrag auf Akkreditierung gestellt und im Februar 2023 erfolgreich begutachtet.

Da der Oberschule Langen bislang die notwendigen Austauschschulen fehlen, sieht der Plan vor, erstmal die Kollegen*innen an internationalen Fortbildungen teilnehmen zu lassen. Das Programm wird von der Europäischen Union kofinanziert. Im Februar begann der Auftakt der Lehrkräftefortbildungen. Vier Kollegen*innen der OBS Langen nahmen in verschiedenen europäischen Ländern an unterschiedlichen englischsprachigen Fortbildungskursen teil.

Der didaktische Leiter Michael Bergmann besuchte den Kurs „OUT OF THE BOX -Sustainability training in Finland“ in Helsinki. Michael Bergmann erfuhr viel und eindrucksvoll über die Wege mit, in und für die Natur zu lernen. Zudem eignete er sich Wissen über Nachhaltigkeit an und welche Faktoren wichtig sind, um Nachhaltigkeit zu lehren.

Die Spanischlehrerin Dorothea Schrader bildete sich auf Teneriffa fort. In dem Fortbildungskurs „ICT Tools for a Creative and Collaborative Classroom” wurden digitale Anwendungen vorgestellt, welche zu einer höheren Schüleraktivierung und Motivation beitragen können und mehr Binnendifferenzierung sowie kollaboratives Arbeiten im Unterricht ermöglichen.

Martin Müller (Informatik) vergrößerte sein Wissen im MINT-Bereich. Der Workshop befasste sich mit Maker Education, einem innovativen Ansatz für das Lernen, bei dem Schüler*innen durch praktisches Tun, Experimentieren und kreatives Problemlösen neue Fähigkeiten entwickeln. Neben Micro:Bit, Folienplotter und 3D Druck wurde auch der Bereich „Toy Hacking“ behandelt. Hierbei wurde durch Löten einiger Bauteile aus einem alten Spielzeug ein Bluetooth Lautsprecher. Die Fortbildung fand in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt, welche 2023 als Europas Innovationshauptstadt ausgezeichnet wurde.

Birte Meyer, Koordinatorin für Erasmus+ an der OBS Langen, bildete sich eine Woche im italienischen Florenz fort. In dem Kurs „A 21-Century Introduction to Digital Education“ setzte sie sich intensiv mit der Nutzung von Apps im Unterricht, der gemeinsamen Nutzung digitaler Pinnwände sowie künstlicher Intelligenz auseinander. Einige Apps wurden bereits im Unterricht benutzt und brachten frischen Wind in die Klassenzimmer.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG_1310-Gross-726x600.jpeg

Allen Kollegen*innen wurde die Kultur ihres Gastlandes nähergebracht. Zudem fand ein reger Austausch mit den anderen Teilnehmer*innen aus unterschiedlichsten europäischen Ländern statt, so dass weit über den Tellerrand hinaus geblickt wurde und auch andere europäische Kulturen und Schulsysteme kennengelernt wurden. Die Lehrkräfte festigten und frischten ihre Fremdsprachenkenntnisse auf und fühlten sich durch und durch europäisch. Der Kenntnisgewinn wird an das Kollegium der OBS weitergegeben. Die bisherigen Fortbildungen waren durchweg erfolgreich und weitere Lehrkräfte freuen sich auf die nächsten Fortbildungen sowie Hospitationen in anderen europäischen Schulen.

MEY